Deutsch lernen

Warum möchtest du Deutsch lernen?

Das ist eine der ersten Fragen, die ich an neue “Schüler” stelle. Denn von der Antwort hängt es ab, wie ich versuche, Deutsch zu lehren. Was wichtig ist, sollten die Lerner festlegen! Was für den Unterricht, den Sprachkurs gilt, sollte auch hier, auf diesem Blog im Mittelpunkt stehen: Was genau möchtest du lernen? (Welche Ziele hast du?) Wie möchtest du lernen? (Wie lernst du am erfolgreichsten?)

Angenehm Deutsch!

Ich glaube, Deutsch lernen kann Spaß machen! Das möchte ich versuchen, hier zu zeigen. Ich schreibe in der DU – Form – auch wenn wir uns (noch) nicht kennen. Das soll aber auf keinen Fall unhöflich sein! Nur persönlicher. Aber wir können uns natürlich auch Siezen -wer lieber in den Kommentaren nicht so vertraulich sein möchte – kein Problem!

Die Kommentare sind hier unser gemeinsames “Werkzeug” zum Deutschlernen! Ich antworte auf alle Fragen, warte auf Wünsche, Ideen und Tipps, schreibe über Probleme, die auftauchen und freue mich sehr über jeden Fehler! Denn dann kann ich arbeiten: ich werde versuchen, dir zu helfen, die deutsche Sprache besser zu verstehen. Und zu benutzen.

Warum lernst du Deutsch?

Was genau möchtest du lernen?

Wie möchtest du lernen?

Jetzt bist du dran! Schreib Kommentare! Nur Mut!

 

Sprachkurse in Deutschland:

Deutsch Sprachschulen weltweit – Bewertungen und Preisvergleich von Sprachkursen

12 Responses to Deutsch lernen

  1. GM says:

    Um deine Fragen zu antworten:
    - Warum lernst du Deutsch? – Weil ich jetzt in Deutschland wohne! Je mehr Deutsch ich lerne, desto wohler fühle ich mich hier. (Wenn ich nur auch Alemannisch verstehen könnte…)
    - Was genau möchtest du lernen? – Deutsch, das ich im Büro verwenden kann (wie startet und endet man normalerweise eine E-Mail, zum Beispiel?) Auch Umgangssprache, Grammatik und Wortschatz! (Auch Alemannisch zu verstehen?)
    - Wie möchtest du lernen? – Ich finde Beispiele mit Übungen immer gut.

  2. Rafa says:

    Hallo, ich heisse Rafa und komme aus Spanien.
    Über deine erste Frage, Warum lernst du Deutsch? Ich glaube, ich lerne Deutsch, weil die Mehrheit des Menschen nur Englisch lernen :-) und ich bin anders. Nein, das ist nur ein Scherz. Ich arbeite bei eine Firma, die das Hauptbüro in Deutschland liegt, ausserdem glaube ich Deutsch, dass Deutsch für mich wie ein Hobby ist.
    Was genau möchte ich lernen ? Alles ¡¡¡¡ Gramatik, neue Wörter, mein hörsverstehen verbessern, etc… alles ¡¡¡
    Wie möchte ich lerne ? Ich arbeite fast zehn Stunde pro Tag, so, ich kann nur am Abend und in der Nacht zu Hause lernen. Lernen bei Internet gefällt mir sehr ¡¡¡
    Gut, das ist alles und viele Grüsse aus Spanien, Süden von Spanien – Seville
    Tschüss ¡¡

  3. Isabell says:

    Vielen Dank, dass du geschrieben hast! Es freut mich sehr, dass Deutsch dein Hobby ist! (Meins auch!) Ich hoffe, du kannst hier mit Spaß lernen und lesen!

  4. Dominik says:

    Ahoi, ich bin mal so frech und schreibe mal was im Blog. Sieht super aus! Ich nutze auch WordPress seit kurzem steige aber noch nicht durch alle Funktionen durch. Dein Blog ist mir da immer eine grosse Anregung. Danke!

  5. Adelais says:

    Ich lerne Deutsch weil ich in Deutschland (seit 11 Monate) wohnen will. Ich mag die Sprache sehr und ich will fließend werden. Am meisten mag ich die Aussprache. Sie ist Toll!! Ich habe aber großes Problem so sowohl mit den Artikel als auch mit den wörter an, in, auf, aus usw.

    Ich will alles lernen. Ich will wie die Deutsche sprechen. Ich möchte alles gut verstehen, was in Zeitschrifft lese und wenn ich Nachrichtenbericht höre. Am meisten will ich mich gut und mühelos meine Ansicht zu äußern.

    Zum lernen, bevorzuge ich Videos zu gucken oder interessante Zeitschriefte zu lesen. Übungen sind gut aber auch.

  6. silvano says:

    Warum lernst du Deutsch?
    Ich glaube, dass ich ein wenig neugierig bin und deshalb ich habe Deutsch begonnen zu lernen, als ich in Uni mit einigen deutschen Autoren”kriegen” mussten. Ich wollte nur die Übersetzungen lesen, aber auch die originelle Texten kapieren.

    Was genau möchtest du lernen?
    Mein Ziel ist ein gutes Verständnis zu haben, so ich könnte sehr gut mit meinen deutschen Freunde sprechen.

    Wie möchtest du lernen?
    Ach, das ist die schwierigste Frage. Vielleicht kann ich sagen, dass ich Deutsch ohne Mühe lernen möchte. Ist das möglich? Ich hoffe es.

    • Isabell says:

      Danke für deinen Kommentar, Silvano!
      Ich hoffe, du findest auf meinen Seiten viele Inspirationen, um weiter Deutsch zu lernen. Wenn du Fragen, Anregungen, Tipps oder Wünsche hast, schreib einfach Kommentare! Was ist denn deine Muttersprache?
      Viele Grüße und bis bald!

      • silvano says:

        Vielen Dank für deine Antwort. Ich benutze bereits deine Seite und finde immer viele wichtige Sachen, um meine Deutsch zu verbessern. Ich bin Italiener und lerne schon deine Sprache seit einigen Jahre.

        Schöne Grüße

  7. Mohammad says:

    Warum lernst du Deutsch?
    Vor zwei Jahren hatte ich eine Geschäftsreise nach Österreich für zwei Wochen. Ich hatte einen Geschäftstermin in Graz. Dort fand ich Deutsch sehr interessant und lerne seit 2 Jahren Deutsch.

    Ich bin Maschinenbauingenieur und arbeite seit 10 Jahren als Forscher an der Teheran Universität in einem Forschungszentrum. Ich habe mein Magisterstudium beendet. Auf der anderen Seite ist Deutschland in diesem Gebiet auf internationaler Ebene bekannt und all meine Dozenten und Professoren haben mir empfohlen die Weiterbildung oder weiteren Aktivitäten in Deutschland zu machen. Außerdem habe ich viele Kenntnisse und Erfahrungen in meinem Gebiet. Deshalb lerne ich sehr gerne Deutsch. Aber bis jetzt ist es nicht möglich, leider. Weil der Iran in der Sanktion ist, deswegen viele Ingenieure in Deutschland nicht weiterstudieren oder weiterarbeiten können. Diese politische Welt ist sehr schlecht und natürlich garstig.

    • Isabell says:

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich, dass du diesen Blog liest. Worüber möchtest du hier etwas lesen oder lernen? Was genau interessiert dich?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>