benutzen

 

neunundsechzig

neunundsechzig

In der Reihe “100 Wörter” ist das neunundsechzigste Wort das Verb “benutzen.”

benutzten – benutzte – benutzt

Was können wir alles benutzen? Beim Denken benutzen wir unseren Kopf, beim Übersetzen das Wörterbuch, beim Schreiben den Kugelschreiber. Oder lieber den Computer? Ich benutze lieber eine Tastatur als einen Stift! Benutzt du das Wort “benutzen” oft?

ich benutze, du benutzt, er benutzt, wir benutzen, ihr benutzt, sie benutzen

ich benutzte , ich habe benutzt, ich hatte benutzt, ich werde benutzt, ich wurde benutzt, ich würde benutzen

Benutztes Geschirr kommt in den Geschirrspüler, benutzte Wäsche in die Waschmaschine. Benutzte Gedanken kann ich weiter benutzen!

“Ein kluger Kopf weiß alles zu benutzen!” (William Shakespeare)

Tatsachen lassen sich nicht ändern, nur benutzen.” (Otto von Bismarck)

Das wertvollste aller Talente besteht darin, niemals zwei Wörter zu benutzen, wenn eins ausreicht.” (Thomas Jefferson)

Beim Ballspielen benutzen all den gleichen Ball, aber einer bringt ihn am besten ins Ziel.” (Blaise Pascal)

Arm uns Reich benutzen im Urwald denselben Pfad. (aus Ghana)

Frauen benutzen Make-up, weil die Augen des Mannes besser entwickelt sind als sein Gehirn. (unbekannt)

Auch auf Schildern können wir das Wort “benutzen” finden:

benutzen

benutzen

This entry was posted in 100 Wörter, Allgemein, lernen, verstehen and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

6 Responses to benutzen

  1. Fernando Salazar says:

    Schöne Erklärung aber ich habe noch eine Frage, was genau “ich werde benutzt” bedeutet?

    Der Satz scheint aber Passiv und ich kann “das Bügeleisen werde benutzt” besser verstehen.

    MfG

    • Isabell says:

      Das neue Bügeleisen wird nicht oft benutzt. (Ich nehme lieber mein altes Bügeleisen) Das ist Passiv, der Fokus liegt hier auf dem Bügeleisen.

      Ich werde benutzt – Das ist etwas anderes: jemand nutzt mich aus, ein anderer hat Vorteile, ich bin wie eine Marionette – es ist kein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass man benutzt wird (oder wurde).

      Alles klar?

  2. Fernando Salazar says:

    Schöne Erklärung aber ich habe noch eine Frage, was genau “ich werde benutzt” bedeutet? Es ist Passiv, oder?

  3. Just found your website, look forward to reading more of your posts, um mein Deutsch zu verbessern. Kleiner Vorschlag, Sie habe “benutzen” sehr gut erklärt aber vielleicht Sie könnten zwei ähnliche Worter vergleichen, zum Beispiel benutzen und nutzen….und dann alles über halten; behalten, aushalten, anhalten……

    Danke

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>